BEasy.faqs
Allgemein
Welche Leistungen kann man über BEasy, den Travelmaster buchen?
Flüge, Hotels & Mietautos.
Warum muss man sich registrieren bevor man buchen kann?
BEasy ist ausschließlich Unternehmen vorbehalten – man benötigt eine Umsatzsteuer Identifikations Nummer (UID-Nummer). Aus Sicherheitsgründen werden alle Angaben vor Freischaltung geprüft. Ohne Registrierung hat man zwar die Möglichkeit, Angebote abzufragen – eine Buchung ist jedoch nicht möglich. Die Anmeldung ist denkbar einfach – Details sind hier zu finden.
Warum muss man bis zu 24 Stunden auf die Freischaltung warten?
BEasy kann jederzeit genutzt werden, auch die Ticketausstellung funktioniert automatisch. Einzig der Prozess für die einmalige Registrierung wird aus Sicherheitsgründen von unserem Accounting Team nach sorgfältiger Prüfung manuell abgeschlossen. Wir ersuchen um Verständnis, dass dies Zeit benötigt nur innerhalb der lokalen Servicezeiten (Mo – Fr / 08.00 – 18.00 Uhr) möglich ist.
Welche Vorteile hat man gegenüber Airline Websites oder anderen Online Portalen?
BEasy bietet eine umfassende Zusammenstellung von Angeboten so gut wie aller Airlines. Zudem werden Hotel- und Mietwagenpreise übersichtlich gelistet und können einfach verglichen werden. Offerte werden jeweils konkret abgefragt. Keinen Zwischenspeicher einzusetzen verlängert zwar marginal die Antwortzeit stellt jedoch sicher, dass Angebote immer möglichst aktuell und somit auch verfügbar sind. Eine Weiterleitung zu anderen Webseiten entfällt bei Standardtransaktionen grundsätzlich – dies stellt u.a. sicher, dass im Profil sicher erfasste Daten auch zur Verfügung stehen und nicht jeweils neu erfasst werden müssen. Viele Kund:innen schätzen, dass Werbung für z.B. Urlaubsarrangements oder Konsumgüter unterlassen wird. Zudem profitiert man von einer fairen Bearbeitungsgebühr i.H. von € 10,00 pro Buchung (egal ob Flug, Hotel und/oder Mietwagen). Und natürlich optional Service made in Austria: bei Umbuchungen, Stornierungen oder anderen Serviceleistungen stehen die Buchungsexpert:innen von BTU Business Travel Unlimited zur Verfügung – auf Wunsch auch via 24/7-Notfallshotline. Bei Navigationssupport oder technischen Fragen kann man sich an das Online Support Team wenden (Mo – Fr 9.00 – 17.00 Uhr).
Welche Unterschiede gibt es gegenüber Buchungen in einem Business Travel Center oder Reisebüro?
Es gibt hier einen klaren Preisunterschied. BEasy ist ein Selbstbuchungstool – jeder Schritt von der Anfrage bis zur Abrechnung muss selbst getätigt werden. Diese Eigenleistung und demnach Verantwortung wird berücksichtigt und einzig für die Zur-Verfügungstellung des professionellen Reservierungssystems, die Administration und den rechtlichen Rahmen wird eine Gebühr i.H. von € 10,00 pro Buchung eingehoben. Die Geschäftsreiseprofis bei BTU Business Travel Unlimited haben gerade bei komplexeren Reiseaufträgen zusätzliche Möglichkeiten, die günstigste Variante zu finden. Auch der gute Kontakt mit Airlines ist bei Problemen oft eine Unterstützung. Bevorzugt man persönliche & individuelle Beratung kommen entsprechend höhere Gebühren zu tragen.
Warum kann man keine privaten Reisen via BEasy buchen – welche Möglichkeiten gibt es hier?
BEasy ist ausschließlich für die Buchung von Geschäftsreisen konzipiert. Um private Reisen online zu buchen, empfehlen wir einfach sich an die Expert:innen von „Die Reiserei“ zu wenden – www.diereiserei.at.
Kann man eine Buchung für eine andere Person tätigen?
Ja, man kann eine Buchung für eine andere Person tätigen.
Warum kann nur für 1 Person pro Anfrage gebucht werden?
Airlines bieten pro Flug verschiedene Serviceklassen mit unterschiedlichen Tarifen. Nun kann es sein, dass man bei einer Anfrage für 1 Person einen günstigeren Preis erhält als für 2 Personen. BEasy ist daher so programmiert, dass man pro Anfrage nur für 1 Reisenden buchen kann. Es gibt jedoch die Möglichkeit die Anfrage zu „kopieren“ und für einen weiteren Reisenden – ohne Details nochmals eingeben zu müssen – denselben Flug zu buchen, oft zum selben, aber immer zum günstigsten dann noch verfügbaren Preis.
Ist der angezeigte Preis bei den Angeboten der Endpreis inklusiver aller Gebühren?
Bei der Flugauswahl sieht man den Gesamtpreis inklusive aller Gebühren. Bei der Hotel- bzw. Mietwagenauswahl wird die „BEasy Gebühr“ von €10,00 erst bei Buchung hinzugerechnet. Man zahlt pro Buchung (egal ob Flug, Hotel und/oder Mietwagen) einmalig €10,00 daher ist dies nur im Flugpreis gleich ersichtlich.
Wen kann man bei Fragen oder Hilfestellung kontaktieren (Umbuchung, Storno, Navigationssupport, Notfälle) & muss man dafür zahlen?
Anrufe bei der BEasy-Service-Line +43/1/51 6 51 -2626 zu angegeben Servicezeiten sind grundsätzlich gebührenfrei. Bei Navigationssupport oder technischen Fragen steht das Online Support Team zur Verfügung (Mo – Fr 9.00 – 17.00 Uhr), im Normalfall ebenfalls kostenfrei. Bei Fragen zu bestehenden Buchungen erreicht man die Buchungsexpert:innen von BTU Business Travel Unlimited (Mo – Fr 8.00 – 18.00) – Gebühren für Umbuchungen, Stornierungen und weiteren Serviceleistungen findet man hier. Ausserhalb der Servicezeiten erfolgt eine automatische Weiterleitung zur 24-Stunden-Notfallshotline (€ 35,00 pro Anruf /exkl. anfallender Gebühren)
Wie erhalte ich die Buchungsbestätigung bzw. Rechnung?
Per Mail an die angegebene E-Mailadresse.
Passwort vergessen, was nun?
Kein Problem, in BEasy.on findet man ganz unten in der Fußzeile einen Button „Passwort vergessen“ – einfach klicken und man erhält automatisch ein E-Mail mit dem Passwort.
Sind persönliche Daten sicher?
Datenschutz ist uns ein ganz besonderes Anliegen. BEasy arbeitet mit bewährter Verschlüsselungstechnologie: 128-Bit SSL-Verfahren. Kreditkartendaten werden zudem nur einmal im System hinterlegt und müssen nicht immer wieder eingegeben werden. Außerdem wird die Kreditkartennummer auf dem Bildschirm nur verschlüsselt angezeigt.
Kann man die Registrierungsdaten wieder löschen?
Ja, einfach im persönlichen Benutzerprofil „Registrierung löschen“ drücken.
Was bedeutet cytric?
Cytric ist der Name der Buchungssoftware des Tools, programmiert und vertrieben von I:FAO GmbH, mit Sitz in Frankfurt/Main.
Flug
Wie lange vor Abflug kann man buchen?
Spätestens 3h vor Abflug ist eine Flugbuchung möglich und frühestens 11 Monate im Voraus. Einzelne Fluglinien können dieses Zeitfenster jedoch verkleinern.
Welche Arten von Flügen kann man über BEasy, den Travelmaster buchen?
Grundsätzlich ist jede Art einer Flugreisen möglich – Round Trips, Oneways oder auch Gabelflüge (Rückflugsort ist nicht ident mit Abflugsort). Bei komplexen Flugreisen ist es jedoch empfehlenswert, via Beratungsteam (Tel. +43/1/51 6 51 -2626) zu buchen, um die günstigste Variante zu finden.
Wie bezahlt man für gebuchte Flüge?
Flüge werden via Kreditkarte abgerechnet, die im persönlichen Benutzerprofil hinterlegt bzw. bei Buchungsabschluss eingegeben ist. Akzeptiert werden Air Plus, American Express, Diners, Visa und Mastercard.
Wie/Wo mache ich meinen Web-Check-In?
Mit Ihrer Ticketnummer oder mit Ihrem Buchungscode können Sie auf der jeweiligen Airline Homepage Ihren Web Check In durchführen. Hier finden Sie direkte Links.
Wann wird das Flugticket ausgestellt?
Das Flugticket wird sofort nach Buchungsabschluss durch einen automatischen Ticketingprozess ausgestellt (auch außerhalb der Servicezeiten).
Kann man persönliche Vielfliegernummern eingeben?
Ja, man kann vorab im persönlichen Benutzerprofil bzw. vor Buchungsabschluss alle Vielfliegernummern eingeben. Wir empfehlen ausdrücklich, beim Check-In jeweils zu prüfen, ob die Fluglinie die betreffende Nummer auch erfasst hat.
Kann ich Sonderwünsche eingeben?
Ja, man kann Sonderwünsche wie Special Meal, Sitzplatz Präferenz oder jegliche andere Wünsche vor Buchungsabschluss eintragen.
Kann ich Übergepäck, Currywurst etc. buchen?
Nein, hierfür steht das Beratungsteam via BEasy-Service-Line +43/1/51 6 51 -2626 zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass hier gesonderte Gebühren anfallen.
Hotel / Mietwagen
Wie bezahlt man das gebuchte Hotel oder den gebuchten Mietwagen?
Kosten für Hotel & Mietwagen werden nicht automatisch von der gespeicherten Kreditkarte (Benutzerprofil bzw. bei Buchungsabschluss angegeben) abgebucht. Diese gilt vielmehr als Garantie für den jeweiligen Anbieter. Akzeptiert werden Air Plus, American Express, Diners, Mastercard und Visa. Erst vor Ort wird das Hotel bzw. Mietauto (bar oder via Kreditkarte) bezahlt. Sollte eine Verrechnung vorab (mit Voucher) gewünscht sein, kann über das Beratungsteam (Tel. +43/1/51 6 51 -2626) eine Lösung gesucht werden. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall zusätzliche Service-Gebühren anfallen.
Wie kann man eine Hotel- oder Mietwagenbuchung stornieren bzw. umbuchen?
Diese können (vorbehaltlich Bestimmungen / Gebühren des Hotelanbieters) online via BEasy umgebucht oder storniert werden. Auf Wunsch ist dies auch via Beratungsteam möglich (Tel. +43/1/51 6 51 -2626) – zu beachten ist, dass in diesem Fall zusätzliche Service-Gebühren anfallen.